Hans Sollberger (80) arbeitete von der Gründung 1974 bis zu seiner Pensionierung 2008 in der arwo und baute unter anderem die Mechanik auf. Andi Widmer (40) trat 2009 als Mechaniker in die arwo ein, bildete sich zum Arbeitsagogen weiter und ist heute Gruppenleiter in der Mechanik. Eine Begegnung am ehemaligen und aktuellen Arbeitsort der beiden.

Hans Sollberger (betritt die Mechanikabteilung): Als ich mich im Sommer 2008 vorstellte, stand hier alles noch im Rohbau und es tropfte von der Decke. Als junger Mechanikermeister, der zuletzt in einem Industriebetrieb in Süditalien gearbeitet hatte, wurde ich als Gruppenleiter Ausbildung angestellt. Mein Auftrag war, geeignete Arbeits- und Ausbildungsplätze für die Klienten bereitzustellen. Beim Betriebsstart am 4. November 1974 standen erste Handarbeitsplätze mit Werkbänken, Stühlen und ein paar alte Werkzeugmaschinen aus einer Liquidation da und es gab ein paar wenige Aufträge. (Sieht sich um.) Ein grosser Teil des Maschinenparks ist neu. Die meisten CNC-Maschinen wurden nach meiner Pensionierung angeschafft. Es stehen aber auch noch ein paar Maschinen hier, die ich damals gekauft hatte. (Lacht). Hier stand Röbi an einer Tischdrehbank und bearbeitete Antriebshebel für Passevites der Firma Merker. Der Kunde benötigte dringend eine Teillieferung, weshalb ich die fertigen Teile wägen wollte. Da meinte Röbi, ich brauche sie nicht zu wägen und nannte eine Zahl. Ich kam ja aus der Industrie und dachte überhaupt nicht daran, sein Zahlenverständnis zu hinterfragen, sondern füllte ohne Wägekontrolle den Lieferschein aus. Die falsche Stückzahl gab zu reden!

Text: Melanie Bär